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Weiterbildung: Social Media Marketing Manager/in (m/w/d)

Preis

0,00 EUR (mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit)

Dauer

3 Monate (Teilzeit/berufsbegleitend 6 Monate)

Kurs

Diese Weiterbildung lässt sich in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren und schließt mit dem offiziellen Arbeitsmarkt-Zertifikat "Social Media Manager" ab. Dabei lernst du in 433 Stunden pure Social Media-Praxis. Das ist uns wichtig, weil du auf dem Arbeitsmarkt als Social Media Manager gefragt bist und Mehrwert stiften kannst, sofern du richtig ausgebildet wurdest.


Jederzeit starten! Da es sich um eine reine Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine. Du kannst jederzeit loslegen!


Inhalte:

  • Einführung Social Media Marketing: Überblick über das Onlinemarketing, Kanäle, Strategien, Ziele und Möglichkeiten, Einordnung von Social Media Marketing in den Marketing-Mix

  • Vorstellung der Plattformen: Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest, Twitter

  • Buyer Personas: Zielgruppen, Buying Insights, Fragetechnik + Praxisübung

  • Funnel-Schema und Customer Journey: Funnel, Customer Journey, Touchpoints und Umsetzung

  • Keywords, Hashtags und Parameter: Nutzen, Recherche (Google Keyword Planner), Strategien, Anwendung

  • Wettbewerbsanalyse: Software-Tipps, Wettbewerbsrecherche + Praxisübung

  • Rechtliche Grundlagen: Gesetze und Beschränkungen bei Social Media

  • E-Mail- & WhatsApp-Messengermarketing: Relevanz und Arten, Möglichkeiten für Unternehmen, Gestaltung von E-Mails, nützliche Tools, Chatbots

  • Viralität, Trend Topics und Hypes: Arten von Viral Marketing, Buzz-Faktoren, Growth Hacking, Google Trends, Netzwerkeffekte

  • Strategischer Ansatz: Branding, Markenbildung, Markenemotion, digitales Branding in der Customer Journey

  • Webseiten: Aufbau, Arten, Anbieter, Hosting, Landingpages, CMS, Conversion-Optimierung, Exkurs: Web-Technologien (Code, HTML/CSS)

  • Kennzahlen und Reporting: Wichtige Kennzahlen, Metriken und KPIs, Analyse von Nutzerverhalten, Daten und Wettbewerbern, Aufbereitung in Berichten, Berichtsarten

  • Einführung Content: Kriterien und Beispiele für guten Content, Botschaft, Zielsetzung, Komposition, Brand Identity, Störer

  • Social Media Content Basics: Arten, Formate und Lebenszyklus von Content, Halbwertszeit, Frequenz und Timing je nach Netzwerk, algorithmische Anforderungen an Content, digitales Storytelling, Gewinnspiele

  • Texterstellung: Arten (organic/paid/SEO), Call-to-Actions, Formeln, Überschriften, Tipps & Tricks, Internetsprache

  • Grafikerstellung: Grafikerstellung im Social-Media-Marketing, Layouts: Formate, Flächenaufteilung, Gestaltprinzipien, Templates, Anwendung von Brand Assets, Beispiel-Workflows, inkl. Canva-Minikurs + Praxisübung

  • Content Production: Bild und Video: Bild- und Videoproduktion mit Smartphone und Kamera, Bildbearbeitung, Videoschnitt (für YouTube, Reels & TikTok) auf allen Endgeräten (u.a. mit CapCut etc.), Untertiteln von Videos, Tipps & Tricks

  • Influencermarketing und UGC: Influencer-Marketing und User-generated Content in der Praxis, Verwendung, Aufbereitung, Kostenkalkulation und Auswertung

  • Planung und Distribution: Redaktionsplanung (Tools), Content-Slots und Formatentwicklung, Freigabeprozesse, Verteilung von Inhalten, Promotionsmöglichkeiten

  • Community Management: Interaktionsmanagement, Shitstorms und Kommunikationsrichtlinien

  • Deep Dives zu: SEO (inkl. Tools), LinkedIn, Facebook, Pinterest → Relevanz, Walkthrough, Algorithmen, KPIs & Analytics

  • How to's zu: TikTok, Instagram Reels, Instagram Stories → Nutzen für Unternehmen, Algorithmen, KPIs, Analytics & Videoschnitt (CapCut)

  • Einführung Advertising: Einführung in die Werbewelt des Social Media, Strategien und Ziele, Überblick über aktuelle Social-Media-Werbeplattformen, Retargeting, Splittesting, Ergebnisse im B2B, B2C und D2C

  • Zielgruppen: Parameter, Targeting, Arten von Audiences, Erstellung und Nutzung in der Praxis + Praxisübung

  • Werbetechnik: Algorithmen, Lernphasen und Auktionssysteme, Nutzung und Implementierung von Messtechnik, Tracking, Datenschutz, Business Assets

  • Werbeanzeigenerstellung: Kampagnenkonzepte und -strukturen, Werbeanzeigengestaltung, Platzierungen und Formate, Ad Creatives und Ad Copies, Analyse und Auswertung + Praxisübung

  • Deep Dives zu: Ads nach Zielstellung: Leadgenerierung, E-Commerce, Branding – Ads bei: Google, LinkedIn, Xing, Pinterest, Snapchat, TikTok, Facebook, Instagram, YouTube, Microsoft und Co.

  • Strategieskizze: Zusammenstellung eines Strategy Papers

  • Selbstvermarktung:

    • Für Arbeitnehmer:innen: Job-Plattformen, Hilfe bei Bewerbung & Stellensuche

    • Für Selbstständige: Neukundenakquise, eigenes Marketing

    • Für Unternehmen: Positionierung, Branding


Durchführung:

  • Kursdauer: 3 Monate (Teilzeit/berufsbegleitend 6 Monate)

  • Auch Einzelsessions sind möglich

  • Online

  • Abschluss: Zertifikat


Termine:

Jederzeit starten! Da es sich um eine reine Online-Weiterbildung handelt, gibt es keine festen Starttermine. Du kannst jederzeit loslegen!




 

Kontakt

Anni Pempelfort & Lisa Lubmann

Anni Pempelfort & Lisa Lubmann
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