top of page

Auf zu neuen Kunden – mit erfolgreicher Telefonakquise

Preis

1.500 EUR (förderfähig: 90% Zuschuss möglich)

Dauer

20 Stunden

Kurs

Die Akquise von Kunden fällt Ihnen schwer? Sie sind unsicher, wie Sie im Gespräch überzeugen können? Telefonakquise ist der Schwerpunkt dieser Qualifizierung. Es ist eine effektive Methode, um potenzielle Kunden direkt anzusprechen und ein sofortiges Feedback zu erhalten. Wir vermitteln Ihnen Fähigkeiten, um erfolgreich und selbstbewusst Kunden am Telefon zu gewinnen. Sie entwickeln Gesprächstechniken, um auch mit schwierigen Fragen und Einwänden souverän umzugehen. Außerdem prüfen wir die Möglichkeiten von Online-Marketing als Helfer bei der Telefonakquise. Zwischen den Terminen ist ausreichend Zeit, um Erfahrungen zu sammeln und diese in den Folgeterminen zu besprechen.


Ziel ist es, sich im persönlichen Gespräch optimal zu präsentieren und die Angst vor Telefongesprächen zu verlieren.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden nach den Wünschen der Teilnehmenden gewichtet.

 

Inhalte:

  • Fakten zur Kundengewinnung und Kundenbindung

  • Grundlagen des persönlichen Verkaufens

  • Zeitmanagement für Akquise

  • USP/UVP: Ihr Elevator Pitch

  • Vorteile eines CRM

  • Bedeutung und Tipps zur Erstellung von Vertriebsunterlagen und Emails

  • Bedeutung und Einholen von Referenzen/Bewertungen

  • Adressrecherche und Gesprächsvorbereitung

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung in Gesprächen

  • Die Phasen eines Verkaufsgespräches

  • Besonderheiten der telefonischen Kommunikation

  • Auf zur richtigen Ansprechperson am Telefon, vorbei an „Gatekeepern“, wie dem Sekretariat

  • Bedeutung und Einholen von Referenzen/Bewertungen

  • Online-Marketing als Helfer bei der Telefonakquise: Einblick digitale Möglichkeiten

  • Die Bedeutung von Marketing-Materialien und wie man diese erstellen kann

  • Überprüfung bisheriger Maßnahmen und konkrete Handlungsempfehlungen

  • Einwandbehandlung und das frühzeitige Erkennen von Schwierigkeiten, Missverständnissen und Konflikten

  • Effizientes Nachfassen

  • Warum auch ein Nein gut ist

  • Stimme und Körperspräche bewusst einsetzen

  • Pacing

  • Praktische Übungen

 

Durchführung:

  • Kursdauer: 20 Stunden, 8 Termine

  • Berufsbegleitend, 5 Stunden pro Woche

  • Auch Einzelsessions sind möglich

  • Online

  • Abschluss: Zertifikat

  • Kleingruppe

  • Evaluation: während des Kurses und nach Abschluss

 

Termine:

  • Start 5.11.2024, danach monatlich möglich

    Je dienstags und donnerstags von 17:00-19:00 Uhr

    Oder nach Absprache


Diese Weiterbildung ist KOMPASS-förderfähig oder kann regulär gebucht werden. Zugangsvoraussetzungen für eine 90%-KOMPASS-Förderung:

  • Solo-Selbständig (gewerblich, freiberuflich)

  • Mindestens 2 Jahre selbständig tätig

  • Wohnsitz und Ausübung Ihrer Tätigkeit sind in Deutschland

  • Ihre Selbstständigkeit erwirtschaftet mindestens 51% Ihrer Einkünfte

  • Sie haben maximal ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) an Beschäftigten (z.B. eine Vollzeitkraft oder zwei Halbtagsbeschäftigte)

  • Sie haben innerhalb der drei letzten fließenden Steuerjahren keine De-minimis-Beihilfen über 200.000 Euro erhalten.


Fördermöglichkeiten:

Diese Fortbildung erfüllt grundsätzliche Rahmenbedingungen für Förderprogramme wie beispielsweise „KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF Plus 2021-2027).


Nach einem kostenfreien Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle erhalten Berechtigte u. U. einen Qualifizierungsscheck, mit dem sie nach der Teilnahme ggf. eine Förderung von 90% Prozent der Teilnahmegebühren beantragen können.


Ablauf:

  1. Kostenloses Gespräch mit Johannes Röder oder Gesa Gröning zur Klärung allgemeiner Fragen und der generellen Förderfähigkeit

  2. Kostenloses Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle

  3. Ausstellung eines Qualifizierungsschecks durch die Anlaufstelle

  4. Teilnahme an der Qualifizierung bei BPS

  5. Antragsstellung und Abrechnung mit Hilfe der Anlaufstelle

  6. Auszahlung des Zuschusses zu den Netto-Qualifizierungskosten


WENN SIE DIE FÖRDERUNG NUTZEN MÖCHTEN, BUCHEN SIE BITTE ERST VERBINDLICH, WENN DER QUALIFIZIERUNGSSCHECK VORLIEGT!


Kontakt

Johannes Röder & Gesa Gröning

Johannes Röder & Gesa Gröning
bottom of page